Murph And The Magictones |zurück|


Rock'n'Fun
 mit Songs von
Tom Petty, Prince, Stoppok, Metallica, ZZ Top, J.B.O u.v.m 

 

„Normal ist das nicht.“ Dieses Zitat eines holländischen Fans liefert wohl eine recht treffende Beschreibung von „Murph And The Magictones". Dieser Name ist zumindest echten "Blues Brothers" Fans bekannt - als Synonym für absolut schlechte Tanzmusik. Die Sauerländer Variante ist jedoch eher das genaue Gegenteil. Neben den musikalischen Fähigkeiten zeichnet sie vor allem ihre Spielfreude auf der Bühne - und ihr Hang zum "etwas anderen Bühnenoutfit" aus. Mittlweile ist es fünf Jahre her, dass sich die Murphe zu ihrer ersten Hollandtournee "zusammengerottet" hat. Die Gründung wird wie folgt überliefert:

Wolf "Guitar Murphy" und Björn "Drum Murphy" wollten eigentlich zusammen in die Türkei fliegen. Drei Wochen vor Abflug waren Sie zusammen im Kino. Bluesbrothers 2000. Auf der Rückfahrt im Auto fand ungefähr dieses Gespräch statt:

 

"Sollen wir wirklich zwei Wochen lang in einem Clubhotel rumhängen?" "Mmmmh. Der Hit ist das irgendwie nicht." 
Schweigen 
"Auf der Loreley, mit unserem Auftritt auf dem Campingplatz, das war ja eigentlich nicht schlecht." "Mmmmh. "
Schweigen
"Soll'n wir das nicht auch im Urlaub machen?"
Schweigen
"Damit macht man keine Witze!" "Nö. Das macht man nicht." 
Schweigen 
"Und wer spielt Bass????" "Mmmmh."

 

 
Zum vergrößern, Bild anklicken
 

Mittlerweile war man in Schmallenberg angekommen. 24 Stunden später war Chris "Bass Murph" Droste engagiert, man probte fünf mal, lackierte noch schnell das Auto um und fuhr los. Was dabei raus gekommen ist, zeigt ein Bild am Yachthafen im holländischen Sneek.
Damals wie heute ist die nun schon 4. Holland-Tour ein wichtiges Highlight im Kalender der Murphe. Mittlerweile sind sie zu viert, verstärkt durch Matt "Guitar Murphy" rockt man seit drei Jahren auch auf vielen heimischen Partys. Dabei ist es egal, ob es die große Bühne auf dem Rennefeld-Open-Air oder Nachbar's Wohnzimmer ist: Metallica-Klassiker werden gnadenlos an Kinderlieder (Wickie im Hardrockgewand!) gereiht, von Prince über Stoppok bis ZZ TOP ist alles dabei, was Spass macht und nicht zum einschlafen anregt. Info's gibt's auch im Internet unter www.murph.de